Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

Richtfest Projekt WOW – Jenfelder Au


Am Freitag, den 26.10.2018 feierte Gerlach Wohnungsbau im neuen Stadtquartier Jenfelder Au das traditionelle Richtfest seines neuen Wohnquartieres WOW – Wohnen in der Au.
Gemeinsam zelebrierten der Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Vertreter der WERK Arkitekter aus Kopenhagen und Gerlach Wohnungsbau, vertreten durch den Vorstand Gregor Gerlach, Geschäftsführer Helmut Kummer und Niederlassungsleiter Kai-Kristian Stepper mit etwa 80 geladenen Gästen diesen Meilenstein. Angestoßen wurde auf die ersten fertiggestellten Rohbauten des neuen Stadtquartiers WOW in der Jenfelder Au. Für das leibliche Wohl sorgte das Catering des SIDE-Hotels Hamburg, das die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten aus seiner Gourmet-Küche verwöhnte.

Die Begrüßung der anwesenden Handwerker, Planer und Kunden übernahm Gregor Gerlach, Vorstand von Gerlach Wohnungsbau. Insbesondere bedankte er sich bei den Architekten WERK aus Kopenhagen für den überzeugenden Entwurf, der das Motto „Einheit in Vielfalt“ auf besonders gelungene Art und Weise zum Ausdruck bringt und in eine qualitätvolle, hochwertig gestaltete Architektursprache übersetzt. Ebenso sprach er dem Leiter des Bezirksamtes Wandsbek, Herrn Ritzenhoff, seinen Dank aus: „Durch das modellhafte Gesamtkonzept und die geschaffenen Rahmenbedingungen wurden erst die Voraussetzungen für die Realisierung eines gestalterisch anspruchsvollen Wohnungsbauprojektes geschaffen. ‚Einheit in Vielfalt.‘ Das war und ist unser Motto bei diesem Projekt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem heutigen Richtfest einen wichtigen Meilenstein erreicht haben“, so Gerlach. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf die Wurzeln des Unternehmens, die in Hannover liegen, der Stadt, in der bis heute die meisten Gerlach-Projekte realisiert werden. Ziel sei es jedoch, auch in Hamburg aufzuschließen und zunehmend eine größere Anzahl an Projekten in der Elbmetropole zu initiieren. Gerlach betont noch einmal den Anspruch seiner Wohnungsbauunternehmen, die traditionell aus dem Bereich des mittleren und gehobenen Segmentes kommen: „Uns interessieren auch in Zukunft Projekte, bei denen wir die für uns wichtigen Werte wie gute Architektur und hohe Gestaltungsqualität zielgruppengerecht für unsere Kunden umsetzen können sowie die Realisierung von Projekten in guten und entwicklungsfähigen Lagen.“

Im Anschluss ergriff Herr Ritzenhoff, Leiter des Bezirksamtes Wandsbek, das Wort und bedankte sich seinerseits bei Gerlach Wohnungsbau für das Engagement im Projekt WOW. Er betonte noch einmal den Anspruch bei der Entwicklung dieses neuen Quartiers, das etwa 1.000 neue Wohneinheiten für ungefähr 3.500 Bewohner bereithalten wird. Auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Lettow-Vorbeck Kaserne entsteht auf Basis des preisgekrönten städtebaulichen Masterplans von West 8 aus Rotterdam ein modernes und zukunftweisendes neues Wohnquartier. Die Qualitäten des Quartiers finden sich in dem „grünen“ Energiekonzept sowie einem innovativen Ver- und Entsorgungssystem im Rahmen des Projektes HAMBURG WATER Cycle® von Hamburg Wasser. Entlang des großzügigen, zentralen Wasserlaufes entsteht eine landschaftsplanerisch gestaltete Parklandschaft, in welche sich die modernen und architektonisch hochwertigen Neubauten harmonisch einfügen. „Die Jenfelder Au wird zukünftig von ihrer Bebauung durch Stadthäuser geprägt sein. Mir gefällt bei dem Gerlach-Projekt ‚WOW‘ besonders die Möglichkeit zur Individualisierung dieser Häuser, die zu einer Lebendigkeit und gebauten Vielfalt führt, die vielseitig und deshalb interessant wirkt“, lobte Ritzenhoff das Konzept.

Auch Kai-Kristian Stepper, Niederlassungsleiter der Gerlach Wohnungsbau AG zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns mit unserem Projekt WOW Wohnen an der Au, die wegweisende Quartiersentwicklung Jenfelder Au an ihrer schönsten Stelle direkt am Kühnbachteich mit einer hochwertigen Architektur zu ergänzen.“
Auf dem Areal der Gerlach Wohnungsbau AG, welches sich auf insgesamt 8.850 Quadratmeter Grundstücksfläche erstreckt, entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 14 Wohnungen sowie 33 Stadthäuser. Nach rund zwölf Monaten Bauzeit konnten nun die ersten Rohbauten fertigstellt werden; bis Ende 2019 sollen alle Einheiten bezugsfertig übergeben sein.
Auch Herr Stepper bedankt sich bei allen am Projekt beteiligten Planern, den Bauhandwerkern, Maklern und Beratern für das gezeigte Engagement. „Unser besonderer Dank gilt jedoch unseren Kunden, die uns bezüglich der Realisierung ihrer Wohnwünsche das Vertrauen schenken!“, so Stepper.

Während der Richtkranz noch im Trockenen befestigt werden konnte, wurde danach bei typischem Hamburger Schmuddelwetter bei bester Laune gefeiert.