Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

Feierliche Widmung des Agnes-Hundoegger-Weges


Am 17.01.2019 wurde der Agnes-Hundoegger-Weg in Hannovers Südstadt öffentlich gewidmet. Im Beisein von Thomas Siekermann, Regionsabgeordneter der FDP, Sven Berger, Stadtbezirksmanager der Südstadt-Bult und Dr. Maren Fröhlich sowie Sabine Poppe von der Stadt Hannover enthüllten Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne und Helmut Kummer, Geschäftsführer der Theo Gerlach Wohnungsbau, feierlich das neue Straßenschild.

Lothar Pollähne erinnerte an Agnes Hundoegger (* 26. Februar 1858 in Hannover; † 23. Februar 1927): Sie war eine deutsche Musikerin und Musikpädagogin, die in einem bildungsbürgerlich geprägten Elternhaus in Hannover aufwuchs. Als Begründerin der Tonika-Do-Lehre machte sie sich vor allem um die musikalische Elementarausbildung verdient. Hundoegger war als Pianistin, Oratorien- und Liedsängerin, Klavier- und Gesangslehrerin in ihrer Heimatstadt Hannover tätig. 1897 stellte sie ihren Leitfaden der Tonika-Do-Methode vor, den sie für den Schulgebrauch herausbrachte. Als Zweck des Leitfadens gab sie an, „deutschen Musikern und Schulgesangslehrern eine Methode zugänglich zu machen, nach der Kinder, auch ohne besondere natürliche Veranlagung, in verhältnismäßig kurzer Zeit jede beliebige Melodie richtig und rein vom Blatt lesen und singen lernen“.

Helmut Kummer freute sich über die Widmung: „Endlich ist unser neues Wohnprojekt in der Südstadt nicht mehr nur ein Appendix der Alten Döhrener Straße sondern verfügt über eine eigenständige Adresse, die darüber hinaus an eine bedeutende Hannoveranerin erinnert.“