Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur 2020 - Gerlach Wohnungsbau ist in der engeren Wahl


Auch bei der Auswahl des Niedersächsischen Staatspreises für Architektur gab es Verzögerungen aufgrund der Corona-Krise. Der Ablauf des Vorentscheids hatte sich nach hinten verlagert, doch dann konnten dank eines „Plan-B“ in der ersten Jury-Sitzung aus den 71 eingereichten Bewerbungen zwölf Projekte für die engere Wahl nominiert werden. Ganz besonders stolz sind wir auf die Aufnahme unseres Projektes „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“ in die „engere Wahl“.

Insofern nun alles nach Plan verläuft, wird die Preisverleihung am 30. September im Niedersächsischen Landtag in Hannover stattfinden. Unser Niedersächsischer Bauminister Olaf Lies wird diese moderieren und durch den Abend führen. Alle Bewerbungen sind am Tag der Preisverleihung vor Ort ausgestellt und hiernach noch bis zum 02. Oktober in der Portikushalle im Landtag zu bewundern.

Wir danken bereits jetzt allen Beteiligten für die Mitwirkung und Unterstützung an diesem ganz be-sonderen Projekt

„Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“
Entwurfsverfasser: SMAQ – Architektur und Stadt, Berlin – Architekt Prof. Dipl.-Ing. Andreas Quednau, Prof. Sabine Müller.

Weitere Beteiligte: lad+ landschaftsarchitektur diekmann. Hannover (Landschaftsarchitektur) /
Furche Geiger Zimmermann Tragwerksplaner GmbH, Köngen (Tragwerksplanung) /
IKS Ingenieure, Braunschweig (TGA-Planung) / b+k architekten BESSER. MIT ARCHITEKTEN. Partnerschaftsgesellschaft mbB, Hannover – Knut Basedow + Beate Kittelmann (Bauleitung).
Fertigstellung: 2019. (Ergebnis eines Architektenwettbewerbs)