Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

PROJEKT „NEUES WOHNEN AN DER ALTEN DÖHRENER STRAßE“ IN HANNOVER ERHÄLT ANERKENNUNG VOM „DEUTSCHEN ZIEGELPREIS 2021“


Die „Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG“ aus Hannover wurde am 15. Februar 2021 gemeinsam mit ihrem Architekten, „SMAQ – Architektur und Stadt“ aus Berlin mit einer Anerkennung des Deutschen Ziegelpreises für ihr Projekt „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße, Hannover“ ausgezeichnet.

Die Verleihung des Deutschen Ziegelpreises wurde angesichts der aktuellen COVID-19-Lage kurzerhand als reines Webformat durchgeführt.
In der rund einstündigen Online-Übertragung überreichte Dr. Matthias Frederichs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie e.V., die Preise virtuell. Als Moderation konnte die Architektin und Kuratorin der Architekturgalerie München Nicola Borgmann gewonnen werden.
Neben den beiden Hauptpreisen wurden fünf Sonderpreise mit einer Dotierung von je 2.000 Euro in den Kategorien „Einfach Bauen“, „Quartier“, „Geschosswohnungsbau“, „Nachwuchs“ und „Bauen im Bestand“ verliehen. Weitere zehn herausragende Projekte in monolithischer und mehrschaliger Bauweise aus verschiedenen Gebäudekategorien erhielten Anerkennungen.
Beeindruckt zeigt sich unter anderem der diesjährige Juryvorsitzende Volker Kurrle, harris + kurrle Architekten: „Über die allgemeine Qualität der Architektur galt es zu bewerten, wie die Verfasser mit dem Material Ziegel umgehen. Ein Aspekt, der besonders in den heutzutage hochtechnisierten Zeiten immer wichtiger wird, sind die archaischen Gesichtspunkte aus dem Produktionsprozess, welche im Ziegel spürbar bleiben und dem Bedürfnis der Menschen nach authentischem Material sehr entgegenkommen.“
Der Deutsche Ziegelpreis zeichnet herausragende Architektur und Ingenieurbaukunst aus, die aus energetisch vorbildlichen und gestalterisch überzeugenden Ziegelbauten besteht. Die Gebäude sollen dem nachhaltigen, Ressourcen schonenden Bauen verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Wie kreativ diese Aufgabe von den Planern im Umgang mit monolithischen oder mehrschaligen Außenwandkonstruktionen gelöst wurde, zeigt die hohe Zahl der Projekte, welche beim DZP 2021 eingereicht wurden.
 Wir danken allen Beteiligten, unseren Planern und Bauschaffenden für die Mitwirkung und Unterstützung an diesem ganz besonderen Projekt.

„Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“
Bauherrin: Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co.KG
Entwurfsverfasser: SMAQ – Architektur und Stadt, Berlin – Architekt Prof. Dipl.-Ing. Andreas Quednau, Prof. Sabine Müller.

Weitere Beteiligte: lad+ landschaftsarchitektur diekmann. Hannover (Landschaftsarchitektur) / Furche Geiger Zimmermann Tragwerksplaner GmbH, Köngen (Tragwerksplanung) / IKS Ingenieure, Braunschweig (TGA-Planung) / b+k architekten BESSER. MIT ARCHITEKTEN. Partnerschaftsgesellschaft mbB, Hannover – Knut Basedow + Beate Kittelmann (Bauleitung). Fertigstellung: 2019. (Ergebnis eines Architektenwettbewerbs)