Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

Tag der Architektur 2021


„Architektur gestaltet Zukunft“

Wir freuen uns, in diesem Jahr beim bundesweit durchgeführten „Tag der Architektur“ gemeinsam mit unserem Architekten „gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA“ mit unserem Wohnungsbau-Projekt „Kleefelder Hofgärten, 2. Bauabschnitt“ dabei zu sein!

Seit mehr als 25 Jahren laden Planerinnen und Planer gemeinsam mit ihren Bauherren dazu ein, ihre Gebäude, Gärten oder Grünanlagen zu besichtigen.
Der besondere Reiz am Tag der Architektur liegt in der Möglichkeit, die sonst nicht zugänglichen Objekte im Rahmen von Führungen der Architekten/innen oder Bauherren besichtigen zu können, und mit diesen in Dialog zu treten.

Unter dem Motto „Architektur gestaltet Zukunft“ findet der Tag der Architektur am Sonntag, den 27.06.2021, statt.

Unter den besonderen Bedingungen der noch immer andauernden Corona-Pandemie haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, in diesem Jahr auf geführte Besichtigungstouren vor Ort durch das Objekt und Wohnungen zu verzichten – wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Als kleinen Ersatz für die Besichtigungstouren haben wir für alle Architekturbegeisterten ein kleines Video zu unserem Projekt gedreht. Der Film wird ab dem Tag der Architektur, am 27.06.2021 zu sehen sein. Wir möchten Sie daher einladen, unseren Beitrag, digital auf dem YouTube - Kanal der Architektenkammer Niedersachsen zu besichtigen!

www.youtube.com/channel/UCHu7O_gZncJ-PVhx0YURbLg

Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen, unser Projekt individuell und selbstorganisiert zu besuchen. Ein kleiner Info-Point stellt zusätzliche Informationen bereit. Das Gebäude ist nur von außen zu besichtigen!

Einen Vorgeschmack auf unser Wohngebäude erhalten Sie hier, oder auf der Homepage der Architektenkammer Niedersachsen:

„Die Umgebung des Projektes ist geprägt durch ruhige Wohnquartiere aus den 1920er und 1930er Jahren, die als Blockrandbebauungen mit Satteldächern und grünen Innenhöfen gartenstadtähnlichen Charakter haben. Der neue Baukörper verbindet Neues und Vertrautes. Er bildet ein Ensemble zum einen mit der im Süden angrenzenden, ehemaligen Postschule, wie auch mit den im Norden positionierten, neuen, zeilenartigen Baukörpern. Als vorherrschende Dachform schreiben die Satteldächer der Neubauten das tradierte und vertraute Bild der in Kleefeld vorherrschenden Bebauungsstruktur und das Motiv der Gartenstadt, fort. Firsthohe Akzentuierungen an den Ecken, sowie die jeweils mittig der Seiten angeordneten Treppenhäuser, gliedern den Baukörper in der Länge und unterstützen seine prägnante Wirkung zum Straßenraum.“