Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

GELUNGENE EINWEIHUNGSFEIER DER WOHNANLAGE AGNES-HUNDOEGGER-WEG 9-12


Bei schönstem Sonnenschein konnten wir am 20.09.2019 das gelungene Einweihungsfest unserer neuen Wohnanlage in der Südstadt feiern. Auf dem Vorplatz sind mehr als 150 Bewohner, Nachbarn und Projektbeteiligte sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung unserer Einladung gefolgt, um mit uns zusammen ein buntes Fest zu feiern.

Gegen 14 Uhr eröffnete Gerlach-Geschäftsführer Helmut Kummer das Fest und begrüßte die zahlreichen Gäste. Dabei dankte er neben den Projektbeteiligten vor allem den Gerlach – Kunden und Mietern für das Vertrauen in das Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen. Bürgermeister Thomas Hermann lobte in seiner Rede, neben dem Engagement des Bauherrn, vor allem auch die Arbeit der Berliner Architekten „SMAQ Architektur und Stadt GmbH“, die sich im Rahmen eines bundesweiten Architektenwettbewerbs durchsetzen konnten. Architekt Prof. Andreas Quednau bedankte sich seinerseits, betonte jedoch: „Am meisten freue ich mich, dass die Wohnanlage so gut angenommen wird und man bereits erahnen kann, wie die Bewohner das neue Quartier annehmen und die Häuser beleben.“

„Ein besonderes Anliegen war uns die Integration des inklusiven Wohnvereins ‚WirWohnenGemeinsam‘, der schon früh mit der Idee eines inklusiven Miteinanders auf uns zukam. Hier können nun Menschen mit Handycap autark und selbstbestimmt leben, das hat uns begeistert und motiviert, dem Wohnprojekt ein Zuhause zu geben“, leitete Helmut Kummer zur 1. Vorsitzenden, Kocher Khanaqa-Redecker über, die anschließend in emotionalen Worten die Geschichte des Wohnprojekts erzählte und auch über die Ziele und Ideen des von ihr initiierten Vereins berichtete. Zur Unterstützung der Wohngruppe überreichte Helmut Kummer im Namen von Gerlach Wohnungsbau dem Verein einen Scheck über 2.000 €, um den Kauf einer Küche für die Gemeinschaftswohnung zu unterstützen. Das hat auch einen weiteren prominenten Gast gefreut: Mousse T. hat als Unterstützer und Befürworter des Wohnprojekts unsere schöne Feier bereichert.

Die heitere und vor allem herzliche Atmosphäre wurde durch Livemusik vom Jazz-Trio „Mosaic“ und der Kinderbetreuung und Zaubershow von „Holgers Lichtbühne“ untermalt. Das vielfältige Buffet, prickelnde Getränke, das sonnige Wetter und vor allem unsere Gäste trugen ihren Teil zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Wir haben uns sehr über diesen schönen Nachmittag, die anregenden Gespräche, neue Begegnungen und Bekanntschaften und das tolle Feedback gefreut!