Wir freuen uns über Ihr Interesse ...

GERLACH WOHNUNGSBAU AUF DER EXPO REAL 2019 IN MÜNCHEN


Wie schon in den vergangenen Jahren war Gerlach Wohnungsbau auch in diesem Jahr wieder als Standortsponsor der Metropolregion Hannover auf der Expo Real vom 07.10. bis 09.10.2019 in München vertreten.

Im Rahmen einer Projektpräsentation am 08.10.2019 wurde am Stand der Metropolregion Hannover das Wohnprojekt „Europa-Allee“, Garbsen Mitte vorgestellt.

Mit großem Interesse verfolgten eine Vielzahl von Besucher/-innen die Präsentation von Dr. Christian Grahl, Bürgermeister der Stadt Garbsen, der Architektin Prof. Gesche Grabenhorst, Ahrens + Grabenhorst architekten stadtplaner BDA sowie Entwickler und Bauherr Helmut Kummer, der als Geschäftsführer die Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG aus Hannover vertrat.

Das Projektgrundstück befindet sich auf einem zentralen Areal in der sogenannten „Neuen Mitte“ der unmittelbar im Norden Hannovers angrenzenden Stadt Garbsen, die mit rund 63.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Region Hannover ist. Garbsen zeichnet sich als ein sich dynamisch entwickelnder Industrie-, Dienstleistungs- und Universitätsstandort aus. Erst vor kurzem konnte der in kurzer Entfernung zum Projektgrundstück gelegene, neue Universitätscampus der Fakultät Maschinenbau der Leibniz Universität für mehr als 5.000 Studierende eröffnet werden. In Garbsen Mitte wird aktuell ein neues Stadtzentrum rund um die Kernthemen Wohnen, Freizeit und Handel entwickelt. Das Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG aus Hannover realisiert an diesem Standort das Wohnprojekt „Europa-Allee“. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, aber auch in direkter Nähe zu Nahversorgungs- und Dienstleistungszentren, dem benachbarten Landschaftsraum und dessen Naherholungsgebieten und Seen. Die geplanten 240 Wohnungen entstehen im Rahmen einer autofreien Quartiersentwicklung in vier sog. „Wohninseln“, mit einem Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen.

Im Anschluss an die Präsentation konnte in München der Städtebauliche Vertrag zwischen der Stadt Garbsen und der Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG unterzeichnet werden.

Für die Realisierung des Projektes sind neben dem neuen Baurecht für „Wohnen“ damit die wesentlichen Voraussetzungen geschaffen worden. Ziel aller Beteiligten ist es, mit der Realisierung des 1. Bauabschnittes ab Sommer nächsten Jahres beginnen zu können.